Biographie

Ben Süverkrüp hat an der Folkwang Universität der Künste Essen Klavier, Komposition und Musiktheorie studiert.

Seit über zwanzig Jahren bearbeitet er die Klaviere der deutschsprachigen Kleinkunstbühnen in der Absicht, als Einmannkapelle die Berliner Philharmoniker in den Schatten zu stellen. Seine Arrangements für Tinas Lieder klängen anders, wenn es Franz Schubert nicht gegeben hätte.

Er ist in der großen Musik der vergangenen Jahrhunderte ebenso zuhause wie im Kabarett. Und in dem Wissen um das Glück, das entsteht, wenn diese beiden Welten einander berühren, hat er mit musikgedankentheater eine innovative Konzertform geschaffen: Kammermusik für Violine und Klavier (Stephan Picard Violine), aufs Engste verzahnt mit seinen Geschichten von philosophischer Sprengkraft und Herzenswärme.

Mit seinem Vater, dem Liedermacher Dieter Süverkrüp, hat er mehrere Filmmusiken und die CD „Süverkrüp singt Graßhoffs Bellman“ produziert. 

Er unterrichtet Klavier an der Folkwang Universität der Künste und ist Autor bei mehreren Radiosendungen (WDR Meisterstücke, Diskurs).